WirtschaftsNetz-Deutschland

WirtschaftsNetz-Deutschland

News aus Deutschland

12.08.2013 | 00:00 Uhr

Aerosol- und Partikelmesstechnik zur Prüfung von raumlufttechnischen Anlagen

Ein wichtiges Anwendungsgebiet für die Aerosol- und Partikeltechnik ist die Prüfung und Validierung reinraumtechnischer Anlagen. Derartige Reinraumkonzepte dienen der Gewährleistung sicherer Arbeitsumgebungen und hoher Produktqualitäten. Deshalb müssen diese Anlagen regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Neben der notwendigen Sachkenntnis benötigt der Prüfer eine entsprechende Gerätetechnik, die den einschlägigen Normen und Richtlinien entspricht.
Die benötigte Prüftechnik beinhaltet gemäß der Normanforderungen der ISO 14644 neben einem Aerosolgenerator zur Beaufschlagung des Prüfaerosols ein Verdünnungssystem, einen Partikelzähler sowie eine isokinetische Probenahmesonde.

Der Topas Aerosolgenerator ATM 226 wurde speziell für Abnahmemessungen entwickelt. Er zeichnet sich durch eine äußerst zeitstabile Aerosolerzeugung aus. Für DEHS, DOP und PAO werden Partikel im Größenbereich von 0,1 … 0,4 µm generiert. Die einstellbare Partikelproduktionsrate des ATM 226 ist für die Prüfung reinraumtechnischer Anlagen mit Filterflächen von 0,09...10 m2 geeignet.

Das Verdünnungssystem DIL 554 dient zur gezielten und reproduzierbaren rohgasseitigen Verdünnung des Testaerosols, um es auch mit einem Reinraum - Partikelzähler zu messen. Da dieses Verdünnungssystem nach einem geschlossenen Prinzip arbeitet, ist eine Zuführung zusätzlicher Druckluft als Verdünnungsmedium nicht notwendig. Damit fällt auch kein partikelbeladener Abluftstrom an, was für reinraumtechnische Abnahmemessungen entscheidend ist. Die Verdünnungssysteme der Serie DIL 554 sind sowohl als Version für 2,83 l/min, 28,3 als auch für 56,6 l/min lieferbar.
Die Verdünnungssysteme wie auch die Aerosolgeneratoren entsprechen den in den Normen VDI 3491 und VDI 2083 aufgeführten Anforderungen.

Als Partikelzähler kann für die Abnahmemessungen der von Topas angebotene LAP 340 eingesetzt werden, aber auch jeder andere kommerziell verfügbare Partikelzähler.

Für den Filter-Integritätstest sowie zum Auffinden von Filterlecks hat sich die Verwendung der rechteckigen Probenahmesonde SYS 529 bewährt. Diese gewährleistet gegenüber runden Sonden eine exaktere Probenahme, insbesondere im Randbereich und verkürzt geometriebedingt die Abscandauer deutlich.

Über unseren Vertriebspartner Leschke Messtechnik GmbH wird außerdem seit kurzem exklusiv in Deutschland der Nebelgenerator CFG 290 angeboten zur Prüfung der Strömungsrichtung und Sichtbarmachung von Strömungen bei der Abnahme reinraumtechnischer Anlagen.

Zur Visitenkarte von Topas GmbH

Quelle: WirtschaftsNetz-Sachsen


Haftungshinweis: Der Betreiber dieser Webseite übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der News. Die Verantwortung hierfür liegt ausschließlich beim Autor bzw. bei der Person bzw. dem Unternehmen, welches in der Quellenangabe/im Pressekontakt angegeben ist.